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Spiele für die Kleinsten

(Fingerspiele, Kniereiter u.ä.)

Autofahren

Autobahn, Autobahn. (Man setzt sich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden und setzt das Kind darauf. Während des "Fahrens" bewegt  man langsam die Beine hoch und runter.)

Landstraße, Landstraße. (Die Beine werden schneller bewegt.)

Feldweg, Feldweg. (Das Kind auf den Beinen hüpfen lassen.)

Und ein Schlagloch. (Das Kind plumst zwischen die Beine.)

 

Die Uhren

Die großen Uhren machen bim, bam, bim, bam. (Man hält das Kind vor sich in der Luft und schaukelt es langsam hin und her.)

Die kleinen Uhren machen bimmelbammel, bimmelbammel. (Das Kind wird schneller geschaukelt.)

Und die Wecker machen drrrrrrrrrrrrr. (Das Kind wird leicht geschüttelt.)

Variante für Größere: Das Kind liegt auf dem Rücken und man bewegt nur die Beine entsprechend.

 

Ei, wer kommt denn da daher

Ei, wer kommt denn da daher? Ist denn  das der braune Bär? Oder gar der Elefant aus dem fernen Morgenland? Nein, es ist ein kleines Mäuschen! Das krabbelt in sein Häuschen.

Erst macht man mit den Handflächen tappende Geräusche. Wenn das Mäuschen auftaucht, tippeln nur noch die Finger und rennen in ihr Versteck.

 

Erst krabbelt die Spinne

Erst krabbelt die Spinne den Berg hinauf, dann krabbelt sie wieder runter.

Dann hüpft der Frosch den Berg hinauf, dann hüpft er wieder runter.

Dann kriecht die Schlange den Berg hinauf, dann kriecht sie wieder runter.  . . .

Man setzt das Kind vor sich auf den Schoß und bewegt auf seinem Rücken die Hand entsprechend den Versen.

 

Es regnet

Es regnet, es regnet. Es donnert, es donnert. Es blitzt. Tsch, tsch. Und alle laufen schnell nach Haus.

Erst trommelt man mit den Fingern auf dem Boden, dann mit den Handflächen (Donner). Später kommt das Geräusch des Blitzes dazu. Und dann laufen die Finger schnell in ein Versteck.

Fährt ein Schifflein

Das Kind sitzt auf den Beinen des Erwachsenen.

Fährt ein Schifflein übers Meer, schaukelt hin und schaukelt her (das Kind mit den Beinen schaukeln), kommt ein großer Sturm (in die Haare vom Kind pusten), fällt mein Schifflein um!

Kommt ein Mann die Treppe rauf

Kommt ein Mann die Treppe rauf (die Finger laufen von der Hand des Kindes den Arm hinauf), klingelingeling (am Ohr wird geklingelt), klopfklopfklopf (an der Stirn wird geklopft), Guten Tag Herr Nasemann! (an der Nase wackeln)

 

Häschen in der Grube

Das Baby wird in eine große Decke gelegt. Zwei Erwachsene fassen nun die Decke an den Enden und heben sie hoch. Während das Lied gesungen wird, schaukelt das Kind hin und her.

Häschen in der Grube saß und schlief, saß und schlief. Armes Häschen bist Du krank, daß Du nicht mehr hüpfen kannst.

Bei "hüpf" wird die Decke leicht nach oben gehoben, damit das Kind etwas hüpft. Aber nur ganz leicht!

Häschen hüpft, Häschen hüpf, Häschen hüpf!

 

Zehn kleine Zappelfinger

Zehn kleine Zappelfinger zappeln hin und her. Zehn kleine Zappelfinger findens gar nicht schwer.

Zehn kleine Zappelfinger zappeln auf und nieder. Zehn kleine Zappelfinger tun das immer wieder.

Zehn kleine Zappelfinger spielen gern Versteck. Zehn kleine Zappelfinger sind auf einmal weg.

Erst bewegt man die Hände mit den zapppelnden Fingern vor dem Kind hin und her, dann hoch und runter. Und dann sind sie plötzlich verschwunden . . .

 

Mitmach-Spiele für die etwas Größeren

Guten Morgen

Wie sagen die Hunde "Guten Morgen"? (Die Kinder gehen auf alle Viere und machen wau-wau.)

Wie sagen die Schlangen "Guten Morgen"? (Die Kinder schlängeln auf dem Bauch und machen sssssss.)

Wie sagen die Schmetterlinge "Guten Morgen"? (Die Kinder flattern mit den Armen laufen herum.) usw.

 

Hampel und Strampel

Hampel und Strampel so heißen meine Füße. (Die Kinder sitzen auf dem Boden zeigen die Füße her.)

Sie sind die besten Freund und lieben sich so sehr. (Die Füße streicheln sich gegenseitig.)

Hampel springt nach oben. Strampel hinterher. (Die Füße werden nach oben gehalten.)

Beide fallen runter. Springen ist so schwer. (Die Füße fallen wieder runter.)

Himpel und Pimpel so heißen meine Hände. . .

Regen

Regen, Regen, tropf, tropf, tropf. Tropft auf meinen Kopf, Kopf, Kopf. (Mit den Fingern tröpfelnde Bewegungen auf dem Kopf machen.)

Tropft auf meine Hand, Hand, Hand. (Tröpfelnde Bewegungen  auf eine Hand machen.)

Naß wird's ganze Land, Land, Land. (Tröpfelnde Bewegungen auf dem Boden.)

 

Teddybär

Teddybär, Teddybär dreh Dich um,

Teddybär, Teddybär mach Dich krumm,

Teddybär, Teddybär heb ein Bein,

Teddybär, Teddybär mach Dich klein!

 

Unsere Hände sind verschwunden

Unsere Hände sind verschwunden, wir haben keine Hände mehr. Ei da sind die Hände wieder, tralalalalala.

Hände verstecken und wieder hervorholen.

Unsere Ohren sind verschwunden, wir haben keine . . .  Unsere Nasen sind verschwunden . . .

 

Wer will fleißige Handwerker sehn

Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß zu uns Kindern gehn.

Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein. (Die flachen Hände immer wieder wie Steine übereinander legen.)

Oh wie fein, oh wie fein, der Glaser setzt die Fenster ein. (Mit den Fingern ein Fenster bilden und durchschauen.)

Strich Strich Strich, Strich Strich Strich. Der Maler malt die Wände frisch. (Streichende Bewegungen mit der Hand machen.)

 

 

 

 

Spiele für Kindergartenkinder

Begriffe raten

Ich hab mal was gesehen, das war:

rund . . . mit weißen und schwarzen Flecken . . . leicht . . . (Fußball)

groß . . . mit Rädern . . . man konnte darin sitzen . . . (Auto)

 

Märchen raten

Aus welchem Märchen stammt:

"Knusper, knusper Knäuschen  . . ." (Hänsel u. Gretel) "Zieh mich heraus, sonst verbrenne ich!" (Fr. Holle) "Spieglein, Spieglein an der Wand . . " (Schneewittchen)

 

 

Spiele mit mehreren Kindern / Bewegungsspiele für Gruppen

Adam

Adam, der hat sieben Kinder, sieben Kinder hat Adam. Sie essen nicht, sie trinken nicht, sie machen's alle so wie ich. (Erwachsene und Kinder gehen im Kreis.)

Huiiiii. (Ein Erwachsener hebt jeweils ein Kind hoch und dreht sich mit ihm.)

 

Das Karussell

Auf der grünen Wiese steht ein Karussel. (Die Kinder gehen mit den Erwachsenen im Kreis. Ein Erwachsener nimmt immer zwei Kinder an die Hand.)

Manchmal dreht es langsam, manchmal dreht es schnell. (Die Erwachsenen heben die Kinder unter den Armen oder an den Händen hoch und laufen schneller herum.)

 

Die Schnecke

Ei, wie langsam kriecht die Schnecke von einer in die andere Ecke. (Die Kinder und die Erwachsenen liegen in einem Kreis auf dem Bauch.)

Ei, wie würd' ich schneller laufen, wenn ich eine Schnecke wär! (Die Kinder rennen im Kreis um die Erwachsenen herum. Die Erwachsenen klatschen dabei in die Hände und singen.)

 

Feuer, Wasser, Sturm

Die Kinder laufen umher, bis der Spielleiter einen der folgenden Begriffe ruft:

- Feuer (alle legen sich flach auf den Boden)

- Wasser (alle steigen auf Bänke, Stühle o. ä.)

- Sturm (alle ducken sich ganz klein zusammen und halten sich an den Händen, damit niemand davongeweht wird.)

 

Pinguin-Spiel

Die Kinder laufen umher, bis der Spielleiter einen der folgenden Begriffe ruft:

- Schneeball (alle rollen sich zusammen wie eine Kugel)

- Schneeflocke (alle legen sich mit ausgebreiteten Armen und Beinen auf den Boden)

- Schlitten (alle setzen sich hintereinander wie auf einen Schlitten)

- Pinguin (alle laufen wie die Pinguine mit ganz kleinen Schritten und angelegten Armen)

 

Schwarzer Mann

Ein Kind steht auf einer Seite des Raumes und ruft: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"

Die Kinder auf der anderen Seite antworten: "Niemand."

"Und wenn er aber kommt?" "Dann rennen wir!"

Alle vom schwarzen Mann gefangene Kinder werden selbst schwarze Männer und das Spiel beginnt von vorn.

 

Tabaluga

Ein Kind ist der Schneemann, der alle Kinder in Eis verwandeln will. Die Kinder laufen los. Wenn der Schneemann eines erwischt, erstarrt es zu Eis.

Ein anderes Kind ist Tabaluga.

Rufen die Kinder "Tabaluga hilf uns!" versucht dieser den Schneemann zu fangen.

 

Tierpark

Die Kinder laufen umher, bis der Spielleiter einen der folgenden Begriffe ruft:

- Storch, Spinne, Frosch, Känguruh, Schlange usw. (Die Kinder müssen sich entsprechend fortbewegen)

- Es wird Nacht! (Alle Tiere ziehen sich in ihre Höhle zurück. Diese kann eine Matte oder Decke sein. Oder man baut eine Höhle mit einem Schwungtuch.)

 

 

Wir machen heut' Salat

Die Kinder laufen herum, bis der Spielleiter einen der folgenden Bergiffe ruft:

- Tomate (die Kinder rollen sich ganz klein zusammen)

- Karotte (die Kinder stehen oder liegen ganz gerade)

- Käse (die Kinder liegen mit augebreiteten Armen und Beinen auf dem Boden wie eine Scheibe)

- Salat (Alle Kinder legen sich auf eine Matte oder Decke wie in eine Salaltschüssel)

Anele
info@anele.de